Home

Home

Leistungen

Leistungen

News

NEWs

FAQ´s

Blitzschutz FAQ´s

Ereignisse

Blitzereignisse

Infos´s

weitere Info´s

intern

Interner Bereich

über uns

Über mich

Impressum

Impressum

Ing. Hannes Ploner

QR_PlonerHannes_20180830

Kontaktdaten:
hannes (ät) blitzschutzsystemloesungen.at       +43 699 125 21 640

Mitte der 1980er Jahre – kurz nach meinem HTL-Abschluss – habe ich Zahnarztpraxen mit den medizintechnischen Geräten eingerichtet und gewartet.

Damals wurden in diesem Bereich erstmalig in größerem Umfang die Geräte mit integrierten Schaltkreisen – IC - ausgerüstet. EMV – Elektromagnetische Verträglichkeit – wurde vielleicht in Expertenkreisen diskutiert, aber für den normalen Techniker war das so weit entfernt wie Raumschiff Enterprise.

Wir hatten in Salzburg eine Praxis mit drei Ordinationsräumen - identisch mit den gleichen Geräten ausgerüstet.
Der mittlere Ordinationsraum hatte ein „Eigenleben“.  Der Zahnarztbehandlungsstuhl machte Zirkusreife Kunststücke, ohne dass jemand irgendetwas in dem Raum betätigte. Nach langer und ergebnisloser Suche machte ein Kollege eine zufällige Entdeckung.  Durch die zufällig offen gelassene Tür, bemerkte er, dass es im Gang plötzlich hell wurde und der Zahnarztbehandlungsstuhl seine Kunststücke vorführte.
Jetzt hatten wir eine Spur – Wachstumslampe mit Ringkerntransformator, Schaltuhr, gleicher Stromkreis – und eine Lösung war nach intensiver Diskussion in Sicht.

Das war meine erste Begegnung mit Überspannungen.
In meinem weiteren Berufsleben konnte ich mit vielen „Stromgeistern“ Kontakt aufnehmen, viel dabei lernen, das meiste erklären und lösen.
  

Meine Zusatzqualifikationen:

 

  • 2018 Ausbildung “VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft, Teil 1 zum EMV-Sachkundigen (VdS)”
    beim BFE in Oldenburg
  • 2018 Ausbildung “VDS geprüft, EMV und Oberschwingungen, Teil 2 zum EMV-Sachkundigen (VdS)”
    beim BFE in Oldenburg
  • 2018 Ausbildung “VdS / VDE-anerkannte Blitzschutzfachkraft für Ex-Bereiche/BEx-Fachkraft”
    beim BFE in Oldenburg
  • Blitzschutzfachkraft für Österreich
    ich bin  ausgebildeter Elektrotechniker und durch die jahrelange Erfahrung erfülle ich die Qualifikation als Blitzschutzfachkraft
     

Meine beruflichen Erfahrungen:

 

DEHN AUSTRIA GmbH

  • vom Jänner  2008 bis April 2018 beschäftigt
  • Gebietsverkaufsleiter Region WEST
  • technischer Support Gesamtösterreich
  • Planungen und 3D Schutzraummodelle
  • Betreuung der Software DEHNsupport (Risikomanagement EN 62305-2)
  • Seminarwesen

OBO BETTERMANN Austria GmbH

  • vom Oktober 2000 bis Dezember 2007 beschäftigt
  • Gebietsverkaufsleiter für die Verkaufsgebiete Salzburg, Tirol und Vorarlberg zuständig
  • Spezialist für die Produktsäule Überspannungsschutz für ganz Österreich

DIETZEL GmbH

  • vom Juli 1999 bis September 2000 bechäftigt
  • Verkaufsleiter Tirol und NL-Leiter

TIWAG-Tiroler Wasserkraftwerke AG

  • vom Jänner 1987 bis Juni 1999 beschäftigt
  • Abteilung Energietechnik/Anlagen mit der Errichtung bzw. Revitalisierung TIWAG eigener Kraftwerke
    und größere Verwaltungsgebäude sowie Fremdkundenanlagen
  • das Aufgabengebiet umfasste die Stark- und Schwachstromtechnik sowie Erdungs- und Blitzschutzanlagen

Pharmador

  • 1. August 1985 bis 31. Dezember 1986 beschäftigt
  • Neuinstallation und Wartung von elektromedizinischen Geräten und Apparaten

Franz Karner Schaltanlagenbau

  • 10. April 1985 bis 31. Juli 1985 beschäftigt
  • Planung und Abwicklung von Verteilerfertigungen

 

Meine wichtigsten Aus- und Weiterbildungen:

  • 2018 “Ingenieur” nach § 10 des Ingenieurgesetzes BGBL. I Nr. 23/2017 erneuert (erstmalig 1990)
  • 2017 „Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften inkl. Abschlussprüfung“
  • 2017 „Train the Trainer – Lehrgang“
  • 2017 „Mein perfekter Auftritt“
  • 2016 „Storrytelling für Trainer“
  • 2016 „Rhetorik für Trainer“
  • HTL für Elektrotechnik in Innsbruck von 1979 bis 1984